Skip to main content

Genug vom lästigen Blutzucker-Piksen?

Haben Sie eine intensivierte Insulintherapie und spritzen Sie sowohl zu jeder Mahlzeit als auch am Abend ein Basalinsulin? Messen Sie dabei immer noch 4x täglich blutig Ihren Zucker?

Dann besteht jetzt bei Ihnen die Möglichkeit einer vereinfachten Messmethode mit den Freestyle Libre. Dieses Gerät ist bereits seit einiger Zeit in der Regelversorgung der Krankenkassen gelistet, sodass die Kosten bis auf die übliche Selbstbeteiligung übernommen werden.

Hierbei geht es um eine Glucosemessung ohne Fingerpiks. Gemessen wird der Gewebezucker über einen Sensor am Oberarm, der auf einem Transmittergerät oder Ihrem Handy angezeigt wird.

Das System verfügt über zwei Glukosealarme für hohe bzw. niedrige Messwerte, die individuell eingestellt werden können. Zusätzlich zeigen Trendpfeile den voraussichtlichen Verlauf Ihres Blutzuckers an, sodass Sie in allen Lebenssituationen adäquat reagieren können.

Der Sensor ist wasserdicht und kann sowohl unter der Dusche als auch beim Baden/ Schwimmen getragen werden. Ein Wechsel ist alle 14 Tage notwendig.

Zusätzlich besteht bei Interesse die Möglichkeit, Ihre Blutzuckerdaten mit Ihrem Diabetesteam zu teilen, sodass diese bei Problemen darauf zugreifen können, um Sie zu unterstützen und mit hilfreichen Tricks zur Seite zu stehen.

Wenn Sie Interesse haben und Sie die Voraussetzungen erfüllen, machen Sie doch einfach einen Termin bei uns aus.

Ihr Diabetes-Team vom MVZ Dr. Renard und Kollegen

AUTORIN:

DR. BÄRBEL WOLF
FACHÄRZTIN FÜR INNERE- UND ALLGEMEINMEDIZIN, DIABETOLOGIN (BLÄK), NATURHEILVERFAHREN